Die Firma Leue Marco & Leue Andrea GbR, nachfolgend als „Body of Dreams“ bezeichnet, agiert als reiner Vermittler zwischen dem Patienten und der Patientin und den ausgewählten Ärzten. Sie übernimmt keine Haftung für die erbrachten medizinischen Leistungen. Der Vertrag über die medizinische Behandlung wird ausschließlich zwischen dem Patienten und der Patientin und dem jeweiligen Arzt/Klinik geschlossen.
Durch das Absenden des Onlineauftrags und die Anerkennung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) unterbreitet der Patient oder die Patientin ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vermittlungsvertrages mit der Firma Body of Dreams. Dieser Vertrag kommt mit der ausdrücklichen Bestätigung seitens der Firma Body of Dreams zustande.
Mit der Absendung des verbindlichen Angebots zum Abschluss eines Vermittlungsvertrags gemäß §II bestätigt der Patient oder die Patientin seine oder ihre Volljährigkeit und seine oder ihre generelle gesundheitliche Eignung für die geplante Operation. Patienten oder Patientinnen mit bestimmten gesundheitlichen Bedingungen (z.B. HIV, Multiple Sklerose, Hepatitis, chronisch entzündliche Autoimmunerkrankungen, Virusinfektionen) sind möglicherweise nicht operationsfähig und müssen vor Absendung des Onlineauftrags eine entsprechende Untersuchung zur Feststellung der Operationstauglichkeit, abhängig von ihrer spezifischen Erkrankung, durchführen lassen. Sollte der Patient oder die Patientin Zweifel an seiner oder ihrer Operationsfähigkeit aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen haben, ist es erforderlich, dass eine Überprüfung der Operationsfähigkeit durch den Hausarzt erfolgt, bevor ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vermittlungsvertrags abgegeben wird.
Die Termine für das Beratungsgespräch und die Operation werden von Body of Dreams in Abstimmung mit dem Arzt und dem Patienten oder der Patientin festgelegt und vereinbart. Dem Patienten oder der Patientin wird nach Eingang des Onlineauftrags für die verbindliche Terminreservierung innerhalb von 14 Tagen eine schriftliche Bestätigung zugesandt, einschließlich einer Kostenaufstellung, Reiseinformationen und, falls beauftragt, der Reservierung für ein Hotel oder eine Pension. Diese Bestätigung erfolgt per E-Mail oder per Post.
Innerhalb von sieben Tagen nach Erhalt der Terminbestätigung muss der Patient oder die Patientin die Anzahlung (300 € bei Lokalanästhesie, 500 € bei Vollnarkose) unter Angabe des Arztnamens und OP-Datums im Verwendungszweck leisten. Body of Dreams nimmt diese Anzahlung treuhänderisch im Namen der Klinik entgegen. Die Anzahlung bleibt zu jedem Zeitpunkt Eigentum der Klinik und wird bei Vertragsabschluss für die finale OP-Kostenabrechnung an die Klinik weitergeleitet. Bei einer Stornierung wird die Anzahlung mit den für die Klinik anfallenden Stornogebühren verrechnet und der verbleibende Betrag an den Patienten zurückerstattet. Erfolgt die Zahlung nicht innerhalb der Frist, behält sich die Klinik das Recht vor, den Termin zu stornieren. In diesem Fall können die unten aufgeführten Stornogebühren anfallen.
Sämtliche weiteren Operationskosten, einschließlich der Kosten für den Krankenhausaufenthalt, Kompressionsbekleidung, Stütz-BHs oder Laboruntersuchungen (wie Blutbild, EKG usw.), sind vom Patienten oder der Patientin direkt vor Ort zu begleichen. Diese Zahlungen können entweder bar oder per Kreditkarte erfolgen und sind direkt an den behandelnden Arzt in der Klinik zu leisten.
Stornierungsgebühren:
Die Stornierungsgebühren der jeweiligen Klinik im Falle der Nichteinhaltung vereinbarter und bestätigter Termine werden wie folgt erhoben: Eine Stornierung bis zu 21 Tage vor dem geplanten OP-Termin zieht eine Gebühr von 200 € nach sich. Erfolgt die Stornierung innerhalb von 21 Tagen vor dem Termin oder wird ein bereits verschobener Termin storniert oder erneut verschoben, wird die gesamte Anzahlung als Stornogebühr einbehalten. Alle Stornierungen müssen schriftlich erfolgen. Body of Dreams verwaltet die Anzahlung treuhänderisch und verrechnet diese im Falle einer Stornierung mit den anfallenden Stornogebühren der Klinik. Der verbleibende Betrag wird an den Patienten zurückerstattet.
Terminverschiebungen:
Der Patient oder die Patientin kann bis zu 14 Tage vor dem OP-Termin gegen eine Bearbeitungsgebühr von 100 € eine Verschiebung vornehmen. Der neue OP-Termin muss innerhalb der nächsten 6 Monate liegen. Die Verantwortung für die Koordination des neuen Termins liegt beim Patienten. Sollten zum Zeitpunkt der Verschiebung keine Ersatztermine verfügbar sein, ist der Patient verpflichtet, sich innerhalb einer angemessenen Frist erneut zu melden. Erfolgt keine Festlegung eines Ersatztermins innerhalb von 6 Monaten, wird die volle Anzahlung als Stornogebühr einbehalten. Body of Dreams ist nicht verpflichtet, den Patienten an die Terminfindung zu erinnern.
Erkrankungen:
Erkrankungen des Patienten oder der Patientin, die nach der Auftragserteilung und der Terminbestätigung auftreten, haben keinen Einfluss auf die oben genannten Stornierungsbedingungen. Die Möglichkeit zur Terminverschiebung bietet dem Patienten oder der Patientin ausreichend Schutz. Im Falle einer wiederholten Terminverschiebung wird die volle Anzahlung als Stornogebühr berechnet.
Falls sich der Patient oder die Patientin vor Ort in der Klinik nach dem Beratungsgespräch mit dem gewünschten Arzt gegen die Durchführung einer Operation entscheidet, fallen aufgrund der Reiseaufwendungen der Patienten aus Kulanz keine Stornogebühren an. Die bereits geleistete Anzahlung wird nach separater Zahlung einer Bearbeitungsgebühr in Höhe von 100,- € vollständig zurückerstattet. Die Kosten für das ärztliche Beratungsgespräch werden in diesem Fall direkt und gesondert mit dem jeweiligen Arzt in der Klinik abgerechnet.
Wichtig: Diese Kulanzregelung der Kliniken berücksichtigt speziell die durch die Anreise entstandenen Aufwendungen der Patienten und ist ausschließlich anwendbar, wenn die Entscheidung gegen die Operation vor Ort in der jeweiligen Klinik nach dem Gespräch mit dem Arzt oder der Ärztin getroffen wird. Bereits im Vorfeld bekannte Stornogründe oder bereits einmal verschobene OP-Termine sind von dieser Regelung ausgeschlossen.
Für die Stornierung von Hotelunterkünften, die durch die Firma Body of Dreams reserviert wurden, wird eine pauschale Bearbeitungsgebühr in Höhe von 50,00 € erhoben. Ein Fahrservice wird ausschließlich im Stadtzentrum von Prag und nur bei Hotelreservierungen, die über die Firma Body of Dreams getätigt wurden, kostenfrei angeboten. Wurde die Unterkunft vom Patienten oder der Patientin selbst gebucht, erfolgt die Bereitstellung des Fahrservices, sofern dieser gewünscht wird, gegen eine im Vorfeld zu erfragende Gebühr, die vor Ort separat zu entrichten ist. Sollte die Unterkunft außerhalb des Stadtzentrums von Prag liegen, kann der Fahrservice nicht gewährleistet werden.
Die Stornierung von durch die Firma Body of Dreams reservierten Hotel- oder Klinikunterkünften ist kostenlos, sofern sie aufgrund von Krankheit des Patienten oder der Patientin oder höherer Gewalt erfolgt.
Sollte ein OP-Termin aufgrund von grober Fahrlässigkeit, unentschuldigtem Fernbleiben, Unpünktlichkeit oder aufgrund unwahrer Angaben des Patienten oder der Patientin (beispielsweise das Verschweigen von Krankheiten bei Auftragserteilung oder das Nichteinreichen des medizinischen Fragebogens) nicht durchgeführt werden können, wird die vollständige Anzahlung als Stornogebühr einbehalten. Falls die Anzahlung zum Zeitpunkt der Feststellung, dass der Termin nicht durchgeführt werden kann, noch nicht geleistet wurde und daher eine Verrechnung mit den anfallenden Gebühren nicht möglich ist, muss die Stornogebühr gesondert entrichtet werden.
Falls der Eingriff aus medizinischen Gründen vor Ort in der Klinik nicht durchgeführt werden kann, entstehen aufgrund der Reiseaufwendungen keine Stornogebühren. Die bereits geleistete Anzahlung wird nach separater Zahlung einer Bearbeitungsgebühr in Höhe von 100,- € vollständig zurückerstattet. Das ärztliche Beratungsgespräch wird in diesem Fall direkt und gesondert mit dem jeweiligen Arzt in der Klinik abgerechnet.
Die Reservierung eines Termins verpflichtet die Klinik nicht zur Durchführung der Operation, sofern medizinische Gründe oder ästhetische Bedenken gegen den Eingriff sprechen. Die medizinische Eignung wird durch das Klinikpersonal anhand vorliegender Unterlagen und ärztlicher Berichte im Vorfeld überprüft. Der behandelnde Arzt entscheidet jedoch stets im persönlichen Gespräch vor Ort über die endgültige Durchführung des Eingriffs. Weder die Klinik, der Arzt noch Body of Dreams haften für entstandene Kosten oder Schäden im Falle einer Ablehnung der Operation. Die Firma Body of Dreams verpflichtet sich, in einem solchen Fall schnellstmöglich einen Ersatztermin mit dem Arzt oder der Klinik zu vereinbaren und dem Patienten oder der Patientin mitzuteilen.
Alle Informationen, die von der Firma Body of Dreams bereitgestellt werden, basieren auf den bisherigen Erfahrungen von Body of Dreams mit den kooperierenden Ärzten und stellen lediglich allgemeine Hinweise dar. Sie können und sollen ein individuelles Beratungs- und Aufklärungsgespräch mit dem behandelnden Arzt nicht ersetzen. Diese Informationen dienen ausschließlich der allgemeinen Orientierung und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Aktualität in Bezug auf die individuelle medizinische Beratung.
Body of Dreams übernimmt keine Haftung für medizinische Dienstleistungen, Reise oder Unterbringung, da diese Verträge direkt zwischen dem Patienten und der Patientin und den Leistungserbringern (Flug/Bus oder Bahngesellschaft, Hotel, Kliniken und/oder Ärzten) geschlossen werden. Als Vermittlungsagentur organisiert Body of Dreams, Reiseplanung, Hotelreservierungen und koordiniert allgemeine Abläufe, vorläufige Preisangebote, sowie reservierte Termine vor dem operativen Eingriff und kann auch Nachsorge- oder Besprechungstermine danach arrangieren, ohne medizinische Dokumente zu bewerten.
Wichtig: Die Verantwortung für die direkte Kommunikation bezüglich medizinischer Fragen/Anliegen nach dem operativen Eingriff liegt ausschließlich bei Arzt und Patientin oder Patient. In Ausnahmefällen kann Body of Dreams bei Kommunikationsproblemen zwischen Patientin oder Patient und Klinik oder Arzt unterstützend wirken, übernimmt jedoch keine Verpflichtung zur Kommunikationsführung nach Abschluss der Behandlung oder zur Gewährleistung einer angemessenen bzw. zeitnahen Reaktion der Klinik oder des Arztes auf Anliegen des Patienten oder der Patientin.
Die Firma Body of Dreams übernimmt eine Haftung für die aus dem Vermittlungsvertrag resultierenden Leistungen lediglich bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz.
Die Unwirksamkeit einer der vorliegenden genannten Klauseln berührt die Wirksamkeit der übrigen Klauseln nicht.
Es findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Die Anwendung das UN-Kaufrechts wird ausdrücklich ausgeschlossen.
Gerichtsstand ist, soweit zulässig, das Amtsgericht Deggendorf.
Body of Dreams (Leue Marco & Leue Andrea GbR)
Aletsbergerstraße 61a
94469 Deggendorf
Tel: 0049 / (0)991/998 948 70
Fax: 0049 / (0)89/9040615 4151
E-Mail: info(at)bodyofdreams.de
Plattform der EU zur Online-Streitbeilegung http://ec.europa.eu/consumers/odr